Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen VIEFHAUS GmbH (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 16:00 UHR unter der Telefonnummer 0208-7400960 sowie per E-Mail unter info@viefhaus.de.
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Allgemeiner Hinweis für alle Produkte: Stahlblech rostet durch Feuchtigkeit bzw. Flugrost bildet sich – eine evtl. Klarlackbeschichtung verändert die Farbe des Stahl.

Das Rosten ist ein natürlicher Prozess und es könnte sein, dass im Laufe der Zeit sich die Färbung ändert und unterschiedlich ausfällt. Die Rostoberfläche kann im Laufe der Zeit die Farbe verändern z.B. dunkler werden, dies verändert sich im Laufe der Zeit ebenfalls wieder.

Alle Produkte im Shop können ggf. von der Farbe und minimal von der Größe des Bleches her abweichen. Eine Veränderung der Farbe bzw. des Rostes bzw. der Rostbildung stellt kein Reklamationsgrund dar.

Wir liefern unsere Stahlprodukte, wenn diese in Rostoptik (gegen Aufpreis bitte erfragen) bestellt werden, mit einer dünnen Schicht Rost aus. Es kann sein, dass diese lose drauf liegt, so dass das Produkt blanke Stellen aufweist. Dieses ist normal und stellt kein Reklamationsgrund dar. Bitte stellen Sie das Produkt nach draußen, damit es den Witterungen (Feuchtigkeit) ausgesetzt ist.  Die Rostschicht bildet sich im Laufe der Zeit und verfestigt sich. Der Farbton wird dunkler – wie oben beschrieben – und fester.

Unsere Stahl Naturprodukte erhalten je nach Witterung ebenfalls eine Rostpatina. Diese Oberfläche kann je nach Witterung nach etwa 15 – 20  Wochen  entstehen, ggf. auch länger.

Naturgemäß kann es bei Edelrost zu Abfärbungen kommen. Sorge daher für eine geeignete Unterlage.

Wir weisen darauf hin, dass ein Abfärben der Rostoberfläche ( z.B. an den Händen beim Anfassen ) normal ist und kein Reklamationsgrund darstellt.

Hinweis: Lassen Sie die Feuersäulen nicht dauerhaft im Regen stehen, dies kann zu einer Durchrostung führen. Entleeren Sie regelmäßig die Asche nach vollständigem erkalten!  Wir verweisen ausdrücklich auf die Pflegehinweise auf unserer Webseite u.a. zu finden unter : Häufige Fragen.

Hinweis: Kein Füllen der Feuersäule mit Holz bis oben hin.  Dies kann dazu führen, dass die Feuersäule zu heiß wird und sich somit “verzieht” . Bitte Füllen Sie nur dafür vorgesehenes Brenngut (Holz!) in die Feuersäule. Keine Verbrennung von Restmüll gestattet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass ein „verziehen“ der Feuersäule normal ist und ggf. entsteht, wenn die Feuersäule zu heiß geworden ist. Beachtung unter „Häufige Fragen“ die richtige Anzündung der Feuersäulen. Ein Verziehen der Feuersäule stellt kein Reklamationsgrund dar, da es sich um übliche Gebrauchsspuren handelt.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 10 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 5 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassenzahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassenzahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Die angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus). Wir versenden aus umweltfreundlichen Gründen nur einmal in der Woche. DPD holt bei uns in der Produktion jeden Mittwoch die Onlinebestellungen ab und versendet diese. Auf die Versendungszeit von DPD haben wir keinen Einfluss.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung und Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.

5.5. Der Versand erfolgt per DPD. Auf die Lieferzeit seitens DPD haben wir als Versender/Verkäufer keinen Einfluss. In der Regel sollte die bestellte Ware innerhalb von drei Werktagen beim Kunden eintreffen. Wir versenden aus umweltfreundlichen Gründen nur einmal in der Woche. DPD holt bei uns in der Produktion jeden Mittwoch die Onlinebestellungen ab und versendet diese. Sollten Verzögerungen aufgrund von Feiertagen oder ähnliches entstehen, übernehmen wir als Verkäufer dafür keine Haftung. Es kann passieren, dass sich die Anlieferzeit seitens DPD in der z.B. Weihnachtszeit verlängert, auch darauf haben wir keinen Einfluss. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist ausgeschlossen, auch wenn sich die Lieferzeiten seitens DPD sich verlängert. 

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie, Schäden bei der Anlieferung

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

8.3. Wir versenden mit DPD. Auf diese Lieferzeit haben wir keinen Einfluss. Per Mail von DPD erhalten Sie die Versendungsnummer zur Nachverfolgung (Tracking).

Es ist zwingend zu prüfen, ob Beschädigungen an der Verpackung entstanden sind. Sollten Beschädigungen an der Verpackung sichtbar sein, ist im Beisein des DPD Fahres das Paket zu öffnen, um festzustellen, ob ein Schaden am Produkt entstanden ist. Ebenso ist eine Fotodokumentation der Verpackung (innen/außen) und des Schadens festzuhalten. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Reklamation ohne die entsprechende Dokumentation und Bestätigung des DPD Fahres akzeptieren können. Schadensformular ist herunterzuladen unter DPD Schadensformular.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Speicherung des Vertragstextes

10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
11.2. Vertragssprache ist deutsch.
11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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